Kultur/Bildung

Kulturclub

Der Kulturclub will interessierten Personen kulturelle Angebote näher bringen. Dies geschieht in der Regel durch monatliche Anlässe. Wir besuchen Ausstellungen, Museen, Sehenswürdigkeiten der Natur, der sakralen und weltlichen Architektur und der Kunst. Unser Kulturverständnis schliesst jedoch auch Besichtigungen von Firmen, Organisationen, sozialen Einrichtungen usw. nicht aus.
Jede Reise wird vorgängig von einem Organisationsteam, das aus wechselnden Mitgliedern des Kulturclubs besteht, rekognosziert und organisiert. Wer an einer Reise teilnehmen will, meldet sich vorgängig an. Dazu wird vor jedem Anlass das Programm mit einem Anmeldetalon verschickt.
Wir sind ein kirchlicher Kulturclub. Daher sind uns Gemeinschaft und Solidarität sehr wichtig. Das heisst auch, dass wir als Gruppe, d.h. mit Gesprächs- und Erlebnispartner:innen reisen und gemeinsam essen. Die Reisen sind auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Gruppe abgestimmt.

Die aktuellen Anlässe finden Sie in der Rubrik "Programm".
Das Jahresprogramm finden Sie hier.

Wir würden uns freuen, auch Sie im Kulturclub begrüssen zu dürfen!

Kontakt:
Patricia Flammer, 031 371 04 79,

"Was glauben wir eigentlich?"

Über den eigenen Glauben nachdenken, sich herausfordern lassen, sich auf die Suche begeben und Grenzen sprengen. Gemeinsam diskutieren, lachen und streiten.

Einmal im Monat setzen wir uns mit Texten, Bildern und Themen in Bezug auf unseren Glauben auseinander.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer oder im Programm.

Kontakt und Anmeldung:
Pfrn. Evelyne Streit, 079 323 18 55, 
Pfrn. Vera Bonafini, 076 381 63 49, 

Begegnungsreisen

Kein Tourismus, kein Schickschnack – interkulturelle Begegnung! Die Kirchgemeinde Frieden bietet jedes Jahr eine interkulturelle Begegnungsreise an. Dabei wenden wir uns Kontexten an den Rändern Mitteleuropas zu, die durch Konflikte und Multikulturalität geprägt sind. Wir arbeiten dabei mit unseren interreligiösen Partnern im Haus der Religionen zusammen. Bisherige Reisen führten uns nach Albanien, in den Kosovo, nach Serbien, nach Bosnien und Nordmazedonien.

Kontakt:
Pfr. Christian Walti, 076 681 37 44,

Teezeitlektüre

In der Teezeitlektüre lesen kritische und spirituelle Menschen biblische Texte mit revolutionären Augen. Sie fragen sich, was diese Texte für ihren Lebenswandel bedeuten und stellen sich den grossen Themen unserer Zeit: Klimawandel, Migration und Inklusion. Neuzugänge sind jederzeit möglich.

Die "Teezeitlektüre" findet einmal im Monat, sonntags, 16-18 Uhr, im Dock8 statt.

Die einzelnen Anlässe finden Sie in der Rubrik "Programm" .

Kontakt:
Pfrn. Karin Künti, 076 761 61 13,
Pfr. Christian Walti, 076 681 37 44,

Sozialarbeiterin
Patricia Flammer

Friedensstrasse 9
3007 Bern
Tel. 031 371 04 79
patricia.flammer@refbern.ch

Sozialberatung/Gemeinwesenarbeit

Pfarrer
Christian Walti

Holligerhof 9
3008 Bern
Tel. 076 681 37 44
christian.walti@refbern.ch