Musik

Singkreis

Wer sind wir?
Eine lebendige Gruppe mit Mitgliedern aus allen Altersstufen, mit verschiedenen Berufen und Fähigkeiten, welche die Freude am Singen verbindet.

Wie proben wir?
Unsere Proben finden wöchentlich statt. Sie setzen sich zusammen aus Übungen zur Stimmbildung, mit denen der Chorklang verbessert wird, und aus Arbeit an den musikalischen Werken. Das Repertoire besteht aus geistlichen und weltlichen Werken, die unserem Können angepasst sind. Das gemeinsame Erarbeiten von Chormusik in einer guten, lockeren Atmosphäre erleichtert den Neu- oder Wiedereinstieg ins Chorsingen. Es sind schöne Momente, wenn unsere lebhafte Gruppe bei einem Auftritt zu einem Ganzen zusammenwächst.

Wo treten wir auf?
Wir treten regelmässig in den Gottesdiensten auf. Jährliche Höhepunkte sind unsere Konzerte zur Passions- und Adventszeit, bei denen auch professionelle Musikerinnen und Musiker mitwirken.

Proben
Wir proben am Mittwoch, im Sommer von 20.00 bis 21.30 Uhr, im Winter von 19.30 bis 21.30 Uhr, Grosser Saal, Friedensstrasse 9, 3007 Bern.
Während der Schulferien finden keine Proben statt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind stets herzlich willkommen!

Kontakt
Annemarie Tschumper, Präsidentin:  oder 079 476 99 87
Michael Kreis, Dirigent:  oder 079 759 51 21

Aus der Geschichte des Singkreises
Ab 1920, bereits kurz nach der Gründung der Friedenskirche, gab es an der Kirche einen Chor. Der Singkreis in seiner heutigen Form wurde 1989 vom Organisten und Chorleiter Andreas Scheuner gegründet. Ab 1999 wurde er vom Organisten und Chorleiter Jörg Ulrich Busch mit viel Schwung und Kompetenz weiter aufgebaut. Nach seinem Wegzug ans Fraumünster Zürich 2008 wurde Ekaterina Kofanova als Leiterin des Chors gewählt. Sie machte den Chor mit vielen neuen und oft auch anspruchsvollen Werken vertraut. Im Dezember 2020 hat sie ihre Tätigkeit in der Kirchgemeinde Frieden beendet und Leiter des Singkreises ist nun Michael Kreis.

Gospelchor "HIGHER IN THE LORD"

Der Gospelchor "Higher In The Lord!“ singt Gospels und Spirituals im amerikanischen Stil. Die Formation ist mit der Friedenskirche schon seit einigen Jahren eng verbunden. Zahlreiche Konzerte und Gottesdienste zeigen immer wieder die musikalische Bandbreite und Vielseitigkeit des Chores.
Dirk Raufeisen, einer der bekanntesten Jazzpianisten und Sänger in Europa, ist musikalischer Leiter und Pianist von „Higher In The Lord". Bereits in jungen Jahren sang und spielte er mit einem Kinderchor in einigen amerikanischen Kirchengemeinden in und um Frankfurt/Main. Dort sammelte er intensive Gospelerfahrungen und intensivierte die Arbeit in der eigenen Kirchengemeinde. Er leitet bis heute unzählige Gospelworkshops, vor allem in Deutschland und in der Schweiz.  

"Higher In The Lord!“ ist es nicht nur wichtig, Gospel zu singen, sondern sich auch mit den Inhalten und Botschaften der Lieder auseinanderzusetzen und diese rüber zu bringen. Das Repertoire reicht von den alten traditionellen Spirituals bis zu modernen poppigen Kompositionen.
Der Chor "Higher In The Lord!“ wurde per 1. Januar 2010 von Dirk Raufeisen und Walter Däppen ins Leben gerufen.  

Kontakt: Walter Däppen Längenrüpp 22, 3322 Schönbühl, 031 859 32 32
Email:

Homepage, Veranstaltungen, Hörproben: www.dr-singers.ch

Chorleiter Singkreis
Michael Kreis

Friedensstrasse 9
3007 Bern
Tel. 079 759 51 21
michael.kreis@refbern.ch